Zum Saisonfinale trat unsere wU16 in Werden gegen die 3. Mannschaft des Gastgebers und den punktgleichen Tabellennachbarn aus Hünxe an. Dabei ging es um nicht weniger als den 2. Tabellenplatz oder im schlimmsten Fall die Blechmedaille.

Nach dem bisherigen Saisonverlauf sollte das Spiel gegen die in der Tabelle weit abgeschlagenen Gastgeber eigentlich eine klare Sache sein. Der Tabelle zum Trotz spielten die Essener allerdings unbekümmert auf und überraschte unsere in Minimalbesetzung angereisten Mädchen auf dem völlig falschen Fuß. Im ersten Satz gelang fast gar nichts. In der Annahme waren wir ständig zu spät am Ball, so dass kein Spielaufbau möglich war. Zudem konnte bei eigenem Aufschlag kaum gepunktet werden. Im zweiten Satz konnten unsere Mädchen, dank einer Umstellung in der Aufstellung, ihre Stärken im eigenen Spielaufbau besser auf das Spielfeld bringen und den Satzausgleich herstellen. Im entscheidenden dritten Satz lagen unser Mädchen bis zum Seitenwechsel nur minimal zurück. Leider konnte der Rückstand nicht aufgeholt werden. Als der Gegner mit 4 Matchbällen das Spiel scheinbar schon gewonnen hatte, wurden unsere Mädchen allerdings wach und konnten durch eine gute Mannschaftsleistung und kuriose Einzelaktionen den Satz in der Verlängerung für sich entscheiden (9:25; 25:16; 17:15).

Der Start gegen den direkten Konkurrenten um den immer noch möglichen zweiten Platz gelang deutlich besser als der erste Satz des Tages. Dank guter Aufschläge und einiger guter Angriffe ging der Satz überraschend deutlich an uns. Im zweiten Satz schlichen sich leider wieder leichte Fehler in der Annahme und beim Aufschlag ein, die dem Gegner am Ende den Satzausgleich bescherten. Auch in diesem Spiel mußte die Entscheidung also im Tie-Break fallen. In diesem Entscheidungssatz hatte Hünxe zunächst den besseren Start und konnte schnell eine 4 Punkte Führung herausspielen, die jedoch genauso schnell gekontert wurde. Zum Seitenwechsel lag unser Team trotzdem knapp hinten. Nach dem Wechsel konnte das Team aus Hünxe seine Führung leider kontinuierlich ausbauen und hatte bei 5 Matchbällen die Möglichkeit das Spiel für sich zu entscheiden und in der Tabelle an uns vorbei zu ziehen. In diesem Moment fanden unsere Mädchen allerdings wieder ins Spiel und konnten, dank einer guten Aufschlagserie und guten Spielzügen, auch dieses Tie-Break in der Verlängerung für sich entscheiden (25:17; 19:25; 16:14). Durch diesen Erfolg, konnte das Team in seiner ersten Saison auf dem Großfeld auf Anhieb den zweiten Platz erreichen.