Die 1. Damen vom TB Osterfeld mussten sich in einem spannendem Spiel nach zwei Stunden dem Team aus Solingen geschlagen geben.

Zu Beginn fegte der Angriff von Osterfeld noch über das Team aus Solingen hinweg. Angeführt von der starken Zuspielerin Lena Kels wurde der Angriff optimal eingesetzt. Der Gegner konnte teilweise nur zuschauen. Dazu noch druckvolle Angaben von Alina Keller, Evelyn Pilawa und Sonja Henkel und der erste Satz war zu 10 gewonnen. Im zweiten Satz ging es dann schon etwas zäher zu, aber es wurde immer noch ein klarer Satzgewinn. Die Solinger machten viele Fehler und Osterfeld nutzte das aus. Ab dem dritten Satz drehte sich das Spiel. Solingen griff nun konzentrierte an und machte so die Punkte. Bei Osterfeld war plötzlich Angabe und Annahme wieder ein großer Schwachpunkt. Das Selbstvertrauen war weg und auch der dritte Satz. Angriffe kamen auch im vierten Satz selten durch und Solingen hatte ein leichtes Spiel mit lockeren Angriffen, die aber sehr platziert waren. Trainer Egbert Spickenbom brachte alle Ersatzspielerinnen zum Einsatz, um noch neue Akzente zu setzen. Im fünften Satz war das Spiel wieder ganz offen. Die Führung allerdings meist bei den Gästen. Beim Stand von 13:13 hatte das Team aus Osterfeld die Möglichkeit zum Satzball zu kommen. Die schwache Annahme verhinderte dies allerdings und so kamen die Gäste schließlich zu einem glücklichen Sieg. In dieser Liga geht es besonders eng zu. Viele Spiele enden 3:2, so dass lange nicht klar ist, wer die Absteiger sein werden. Zwischen dem Dritten und dem Achten sind es nur sechs Punkte Unterschied: „Wir haben zwei super Sätze gespielt. So gut war mein Team schon lange nicht mehr. Allerdings ging dann die Konzentration und vielleicht bei einigen auch die Kondition verloren. Wir haben im Endeffekt einen Punkt mehr geholt als im Hinspiel und wesentlich besser angefangen. Wenn wir unsere Schwächen in der Annahme noch abbauen könnten, würden wir vielleicht oben mitspielen. So sammeln wir die Punkte gegen den Abstieg und sind immer noch Vierter“, sagt Trainer Egbert Spickenbom nach dem Spiel.
Es spielten: Abramowski, Duk, Freyth, Henkel, Hockmabadian, Keller, Kels, Koslowski, Mavarani, Misia, Pilawa, Wille

Damen I - SolingenVolleys 2:3 (25:10, 25:21, 19:25, 18:25, 14:16)