Da es im Bereich der Damenmannschaften des Turnerbund Osterfeld 1911 e.V. für die Saison 2022/2023 zu einer positiven Weiterentwicklung gekommen ist, starten in dieser Saison gleich zwei Damenmannschaften des TB Osterfeld jeweils als Spielgemeinschaft mit dem VC Bottrop in der Landesliga.

Nach dem vergangenen ersten Spieltag der Saison 2022/2023 und der damit verbundenen eindeutigen Niederlage gegen die vereinsinterne 1. Damenmannschaft, starteten die Spielerinnen der "Zweiten" unter Trainer Patrick Syrowiszka am vergangenen Wochenende in das zweite Saisonspiel gegen die Mädels des RSV Borken V. Gespielt wurde in der Heimspielhalle der Theodor Heuss Realschule. 

Der Kader der Osterfelderinnen bestand -u. a. krankheits- und urlaubsbedingt- nur aus sechs Spielerinnen. Durch die geringe Spieleranzahl und den damit verbundenen Anpassungen in Positionen und Spielsystemen, startete Milena Schafferhans ersatzweise auf der Zuspielerposition. Die gegnerische Mannschaft in Sachen Spieleranzahl deutlich besser aufgestellt und hatte dementsprechend keine Probleme bei der Besetzung der Positionen.

Der erste Satz des Spiels verlief relativ ausgeglichen. Durch gute Abwehr- und Angriffsaktionen konnten sowohl die Spielerinnen des RSV Borken V sowie die Spielerinnen des TbdO/Bottrop punkten. Durch ein paar individuelle Fehler der Heimmannschaft, unter anderem im eigenen Aufschlag, konnten die Borkener Mädels den ersten Satz für sich gewinnen (21:15).

Sehr gute und effektive Aufschläge führten im zweiten Satz zu einen schnellen und sicheren Vorsprung der Volleyballerinnen aus Borken, die diesen Satz ebenfalls für sich entscheiden (15:25).

Im dritten Satz starteten die Spielerinnen der Damen 2 nun deutlich besser ins Spiel. Sie konnten nun auch durch gute Block- sowie Angriffssituationen profitieren. Im Verlauf des Satzes gelang es der Heimmannschaft jedoch immer wieder ein paar Punkte Vorsprung zu ergattern. Die Osterfelderrinnen kämpften bis zum Schluss, allerdings gelang es dem Team aus Borken trotzdem sich auch in diesem Satz gegen die Heimmannschaft durchzusetzen. Borken beendete den 3. Satz knapp mit 25:23 und sicherte somit auch der Sieg.

Trotz der zweiten Niederlage der Saison gehen die Spielerinnen der 2. Damenmannschaft des Turnerbund Osterfeld nicht traurig vom Feld. Sie können für sich viele positive Aspekte mitnehmen und wissen nun, woran sie im Training vermehrt arbeiten müssen. Auch Trainer Patrick Syrowiszka war mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden.

Weiter geht’s für die 2. Damen am 15.10.2022 um 16:15 Uhr ebenfalls als Heimspiel in der Sporthalle der Theodor-Heuss-Realschule gegen den TV Voerde.
Es spielten: Milena Schafferhans, Ina Seelig, Marie Schröder, Katharina Sliwik, Ceren Demir und Paula Hüttemann