In einem sehr spannenden und ausgeglichenem Spiel konnte sich das Team von Trainer Egbert Spickenbom mit 3:0 gegen VC Reken durchsetzen. Damit ist die Relegation gesichert. 

Im ersten Satz bestimmten noch einige unnötige Fehler beim TBO das Spiel. Die Gegner aus Reken konnten dann immer wieder ausgleichen. Zum Ende des ernsten Satzes kam aber der überragende Block der Mittelangreiferinnen so langsam in Fahrt. Pilawa und Noska konnten sehr viele Angriffe der Gegner schon am Netz abfangen. Das ermöglichte dem Team aus Osterfeld einen kleinen Vorsprung, der bis zum Ende des Satzes hielt. Im zweiten Satz ging es dann richtig los. Keine Mannschaft konnte sich richtig absetzen. Zwar konnte Zuspielerin Fuhrmann die Bälle besser verteilen, doch die Abwehr von Reken konnte oft reagieren. Zum Ende des Satzes kam es dann zum Showdown. Osterfeld brauchte fünf Satzbälle und sehr starken Nerven, um den zweiten Satz zu gewinnen. Immer wieder eroberte Reken den Ball, machte dann aber auch gleich wieder einen Fehler bei der Angabe. Das Spiel war in dieser Phase sehr nervös. Zum Glück waren viele Zuschauer auf Seiten der SG TBO/BOT zur Unterstützung angereist, die mitgeholfen haben, den Satz zu sichern. Dank nochmal an alle Fans. Im letzten Satz war die Gegenwehr bei Reken gebrochen. Über Außen kamen auch Duk, Hopteridis  und Lischka besser ins Spiel, so dass Zuspielerin Fuhrmann die Bälle gut verteilen konnte. Am Ende gab es dann einen klaren Satzgewinn für die Osterfelder. Das Team und die Zuschauer feierten den Sieg und die Relegation. Dort müssen die Damen von Trainer Spickenbom nochmal ran. Am 05.05.2023 erst beim Absteiger aus der Verbandsliga und am 06.05.2023 dann um 17 Uhr Zuhause gegen den Zweiten der anderen Staffel. Dort können die Damen der SG TB Osterfeld / VC Bottrop 90 I nochmal die volle Unterstützung gebrauchen. „Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht, dass vor allem im Block entschieden wurde. Gerade auf den Positionen von zwei und drei waren wir sehr stark im Block besetzt. Das war die Grundlage für den Sieg. Zudem ist die Annahme im Laufe der Saison besser geworden, so dass die Zuspieler besser die Bälle verteilen können. Vor allem war heute aber auch der Siegeswille und der Kampf gefragt. Die Zuschauer und die Spielerinnen auf der Bank haben uns im zweiten Satz zum Sieg geschrien, das war sehr wichtig. Ich bin stolz auf das gesamte Team, das in dieser Saison viel erreicht hat“, sagt Trainer Spickenbom nach dem Spiel. 
Es spielten: Noska, Fuhrmann, Pilawa, Hopteridis, Duk, Lischka, Golsong, Hamsagic, Luczak, Siegburg, Schwarz, Rietfort, Westphal
 
SG TB Osterfeld / VC Bottrop 90 I - VC Reken 3:0
(25:20, 29:27, 25:15)