Am 26.03.2022 erwartete die 2. Volleyball Herren des Turnerbund Osterfeld 1911 e.V., die 3. und 4. Herrenmannschaft des MTG Horst, zum letzten Heimspiel dieser Saison zu Besuch.

Der Auftakt wurde mit dem Spiel gegen MTG Horst IV gemacht.

Das Spiel begann relativ unaufgeregt. Beide Parteien hatten anfänglich Schwierigkeiten ins Spiel zu finden und auf Seiten des Turnerbund fehlte zwischenzeitlich, vor allem in den Sätzen 2 und 3 die Konzentration.

Nichtsdestotrotz lief das Spiel aus Sicht des TB Osterfeld erwartungsgemäß und ohne große Aufreger weiter, so dass das Spiel 3:0 für den Gastgeber endete. (25:13/25:19/25:15)

 

Als Nächstes musste man nun gegen den vermeintlich stärkeren Gegner heran und zwar den MTG Horst III.

Das Spiel war anfangs eher von Horst angeführt worden und verlief für den TB Osterfeld sehr kräftezerrend.

So kam es leider zustande, dass Horst einen weiten Vorsprung hatte und das Momentum nutzte.

Jedoch schaffte es Osterfeld aus diesem Tief heraus und startete eine Aufholjagd. Der Satz konnte doch noch mit 25:23 gewonnen werden.

Durch bessere Laufwege, einen abwechslungsreicheren Angriff und einen effizienteren Aufschlag gelang es dem Turnerbund dann, trotz des knappen Verlaufs, den zweiten Satz ebenfalls mit 25:22 für sich zu entscheiden.

Ab Satz 3 zeigten sich jedoch beim Gastgeber erstmals starke Ermüdungserscheinungen im zweiten Spiel des Tages.

Angemerkt sei hierbei, dass der Turnerbund mit gerade einmal 7 Spielern diesen Heimspieltag angehen musste und nicht alle Positionen wie gewohnt besetzt werden konnten.

Der Druck im Angriff der Hausherren nahm ab. Die Ballwechsel wurden länger und Ball für Ball, konnte Horst erstarken.

Dazu hinzu kam noch, dass Horst teilweise mehrere Aufschlagpunkte hintereinander erzielen konnte und so ging letztendlich der dritte Satz mit 25:17 an Horst III.

Der vierte Satz verlief ähnlich wie der dritte. Trainer Erwin Hönig versuchte einzelne Spieler zu schonen und variierte mit der Aufstellung seines Teams.

Leider half auch das nicht viel und trotz immer noch vorhandener Motivation seitens Gastgeberteams, ging letztendlich auch dieser Satz an den Stimmungsstarken MTG Horst.

Ein wenig geknickt den Sack nicht zu gemacht zu haben, aber dennoch guter Dinge starteten die Osterfelder in den fünften und letzten Satz des Tages.

Als ob die vorherige Erschöpfung verflogen wäre, gelang es zu Satzbeginn 6:1 in Führung zu gehen.

Leider sollte sich dies aber eher als letztes Aufbäumen herausstellen, denn danach folgte eine Aufholjagd des MTG Horst durch Angaben, die die Annahme der osterfelder Zweiten ins Wanken gebrachte.

Man hielt es kaum für möglich, da beim Spielstand von 6:1 sichtlich der Kampfgeist von Horst gebrochen gewesen zu sein schien, aber die Essener drehten den Satz noch herum und gewannen ihn schlussendlich mit 15:12.

Endstand 3:2 für MTG Horst III.

Doch die Saison ist noch nicht vorbei!

Am kommenden Montag geht es für uns, die Herren des Turnerbund Osterfeld II, zum letzten Spiel dieser Saison nach Essen gegen den Tabellenzweiten TuS 84/10 Essen.

Falls es gelingen sollte dieses Spiel, genau wie in der Hinrunde zu gewinnen, würde der Turnerbund diese Saison als Drittplatzierter der Bezirksliga 6 beenden!

Wünscht uns viel Erfolg und Spaß! :) 

B-M K