TB Osterfeld vs. USC Münster 3:0 (25:20/25:16/25:19)

Die Siegesserie des Turnerbunds in der Verbandsliga hat weiter bestand. Gegen den USC Münster gelang der ersten Herrenmannschaft ein klarer 3:0 Heimerfolg. "Wir haben sicherlich keine Glanzleistung gezeigt. Das war aber auch gar nicht nötig, da wir unserem Gegner heute in jedem Element überlegen waren", ordnete Trainer Markus Köster den Sieg gegen das Schlusslicht ein.

Vor dem Spiel hatte er noch eindringlich davor gewarnt, den Gegner zu unterschätzen. Münster habe zwar noch kein Spiel gewonnen, aber zum Beispiel immerhin einen Punkt gegen den Tabellenführer aus Holsterhausen geholt.

Köster schickte fast genau die Formation auf das Feld, die am vorigen Wochenende auch die drei Satzgewinne in Bochum geholt hatte. Lediglich Niklas Köster ersetzte den verhinderten Stefan Diehl und fügte sich ohne Anlaufschwierigkeiten ein. Vor allem im Block überzeugte der knapp zwei Meter große Mittelblocker. Selbst die klug aufgezogenen Kombinationsangriffe der Gäste fanden selten einen Weg an ihm vorbei. "Niklas hat heute in vielen Situationen quasi eine Ein-Mann-Mauer am Netz aufgebaut. Das erleichtert die Arbeit In der Feldabwehr natürlich enorm", zollte Libero und Abwehrchef Jens Reinelt seinem Teamkollegen Respekt.

Wie sehr das Osterfelder Team aktuell gemeinsam für den Erfolg brennt, zeigte auch die Reaktion von Simon Reese auf seine Auswechslung vor dem dritten Satz:"Natürlich hätte ich gerne das Spiel zu Ende gespielt und habe mich in diesem Moment schon geärgert. Aber am Ende steht das hinten an. Es zählt nur, dass wir gewonnen haben."

Nach drei Spielen in Serie wartet nun ein spielfreies Wochenende auf die Männer vom Turnerbund, bevor ein Auswärtsspiel gegen die mit Sonderspielrecht ausgestattete Jugend-Landesauswahl ansteht. Trainer Köster kommt das spielfreie Wochenende gar nicht so ungelegen:"Das gibt uns die Möglichkeit die ein oder andere kleinere Verletzung auszukurieren."

Es spielten: Beck, Fischer, Graca, Grimm, Ingenpaß, Jansen, N. Köster, Reese, Reinelt, Syrowiszka