Am vergangenen Montagabend (28.11.2022) spielten die beiden Spielgemeinschaften des TB Osterfeldes/VC Bottrop  gegeneinander und eröffneten damit die Rückrunde dieser Volleyballsaison 2022/2023. Gesundheitlich angeschlagen, aber hochmotiviert starteten die Damen II in dieses Montagabendspiel.

Leider zeigte sich sehr schnell, dass reine Motivation nicht ausreicht, um die Damen I zu schlagen und so lagen die Damen II nach kurzer Zeit schon weit zurück. Kurz vor Schluss des ersten Satzes rissen sich die Damen II noch einmal zusammen und konnten, dank einer verbesserten Beweglichkeit in der Annahme und Abwehr, den Damen I noch ein paar Punkte abnehmen. Jedoch war der Abstand schon viel zu groß, um noch aufholen zu können. Daher ging der erste Satz verdient an die Damen I (13:25).

Auch der zweite Satz verlief nur schleppend. Obwohl in diesem Satz vermehrt Punkte über die Außenangreiferin P. Hüttemann geholt werden konnten, sorgten viele Aufschlagfehler und deutliche Probleme in der Annahme der gegnerischen Aufschläge dafür, dass auch hier wieder der Sieg mit 25:17 Punkten an die Damen I ging.

Im dritten Satz konnte man sich besser auf den Gegner einstellen. Die Beweglichkeit, die gegen Ende des ersten Satzes gezeigt wurde, konnte wieder abgerufen werden. Auch die Aufschläge klappten besser und die Angriffe wurden mit mehr Nachdruck zum Gegner gebracht. Leider reichte es insgesamt dennoch nicht und auch der letzte Satz ging wieder einmal, wenn auch deutlich knapper als die letzten, mit 25:20 an die Damen I.

„Insgesamt zeigt sich eine deutliche Verbesserung der technischen und spielerischen Fähigkeiten der Mannschaft, als zum Beginn der Saison. Leider sind noch viele Absprachefehler und Abstimmungsschwierigkeiten vorhanden, die ein flüssiges Zusammenspiel erschweren. Zudem schafft die Mannschaft es leider noch nicht das Spielniveau konstant hoch zu halten, so dass es immer wieder zu Leistungshochs und -tiefs kommt“ so Trainer P. Syrowiszka. An diesen Ansatzstellen wird nun in der kommenden Rückrunde und in den Trainings weiter gefeilt.

Weiter geht es im kommenden Jahr am 15.01.2022 gegen den RSV Borken V. Spielbeginn ist um 16:15 Uhr.

Es spielten: Sliwik, Hüttemann, Seelig, Schafferhans, Demir und Schröder