Nach einem Spiel mit hohem Spannungswert war der „Heim-Vorteil“ für den Tbd. Osterfeld gerade genug um mit einem 3:2 Tie-Break-Sieg (25:16, 20:25, 25:22, 17:25, 15:13) gegen die Gast-Mannschaft Stockumer Schule (Voerde) am 16.02.2024 die ersten Punkte in der Saison in der Kreisliga A des Hobby-Mixed-Kreises Mülheim-Oberhausen einzusammeln.
Teile der Jugend, der Hobby-Mixed II und der Damen II unterstützten beim Aufbau, Schiedsgericht – und natürlich beim Anfeuern. Danke!


Die Gäste aus Voerde waren eventuell auch nicht in Bestbesetzung angereist, jedoch muss man auch klar hervorheben, dass die Spieler des Turnerbundes eine gute Leistung abgerufen haben.
Die Kernmannschaft war im Vergleich zum letzten, leider sehr schwachen Spiel, sehr ähnlich – dennoch wurde von Beginn an alles besser gemacht, was noch vor zwei Wochen schief gegangen war.

Insbesondere im ersten Satz war die Aufmerksamkeit bei der Heimmannschaft sehr hoch, es wurde um jeden Ball gekämpft und einfache Fehler vermieden. Die Spieler der Stockumer Schule hatten dagegen einen schweren Start ins Spiel. Die Osterfelder wussten immer wieder mit Druck oder schlauen Lösungen das Aufbauspiel der Gäste zu erschweren und nutzten ihre eigenen Chancen auf kurz oder lang. Zum letzten Drittel des Satzes lag der Tbd. Osterfeld deutlich vorne, wäre nicht ein gewisser „Schlendrian“ eingekehrt, hätte man den Satz sogar noch klarer als mit 25:16 für sich entscheiden können.

Im zweiten Satz waren die Gäste jedoch auch im Spiel angekommen und es entwickelte sich ein Spiel auf absoluter Augenhöhe mit teilweise sehr langen Ballwechseln. Knackpunkt zugunsten der Stockumer Schule war eine sehr gute Aufschlagserie in der Mitte des Satzes, die erst nach einer Auszeit gebrochen werden konnte. Danach war es ein Ringen um den einen oder anderen Punkt um ranzukommen bzw. um den Vorsprung auszubauen. Im Endeffekt mussten die Osterfelder den Satz mit 20:25 hergeben.

Da der Gastgeber mit 10 Spielern vor Ort war, rotierte Trainer Christian Pfeiffer nach und nach soweit möglich durch und versuchte auch mal andere Ansätze. An dem Tag hat zum Glück jeder auch auf vielleicht ungewohnterer Position seine Leistung abgerufen und Kampfgeist gezeigt. Der dritte Satz gestaltete sich bis zum Ende spannend, wobei sich der Turnerbund kurz vor der „Crunch-Time“ einen Vorteil erarbeitete, der verteidigt und sogar ausgebaut werden konnte (25:22).

Leider gab es dann im vierten Satz aus Sicht der Osterfelder ein unangenehmes déjà-vu: nach einer starken Aufschlagserie der Stockumer verlor man zur Satz-Mitte den Anschluss. Diesmal agierte man dazu in der Folge einfach nervöser um wieder ranzukommen. Und mit jedem einfach verschlagenen Ball, den man mit ein wenig zu viel Risiko angehen wollte, oder wo man eine besonders clevere Lösung suchte, entfernten sich die Stockumer bis zu ihrem zweiten Satzgewinn (17:25).

Der Tie-Break musste es also richten. Hier hatten die Osterfelder einen bärenstarken Start und setzten sich bis zum Seitenwechsel ab. Die Gäste zeigten aber auch respektable Moral und kämpften danach wie Löwen um jeden Punkt und hatten in der Phase tatsächlich immer das bessere Ende der meist langen Ballwechsel auf ihrer Seite. So sah kurz danach aus, als könnten sie das Spiel zu ihren Gunsten drehen. Danach gelang es jedoch mal den Osterfeldern eine starke Aufschlagserie zu starten. Trotz Auszeiten der Gäste aus Voerde hielt der Turnerbund seinen knappen Vorsprung bis ins Ziel an diesem wirklich sehr spannenden Volleyball-Abend (15:13).