Am 23.02.2024 empfing unsere Hobby-Mixed 2 das Team VT Sterkrade in der Sporthalle der Theodor-Heuss-Realschule. Gleich zu Beginn gab es eine Überraschung...

Bevor das Spiel beginnen konnte, gab es ein technisches Problem in der Halle. Denn nur die Notbeleuchtung funktionierte. Glücklicherweise hatten wir mit Stefan aus der Herren 2 einen Telefon-Joker, der uns über den Schaltkasten zu einer Lösung und somit ans Licht führte. Aber nicht nur das Lichtthema, sondern auch das neue Netz sorgte für eine Herausforderung. Die neu angeschafften Netze sind anders als die vormals bekannten und so dauerte es länger, bis das Netz auf die korrekte Höhe gespannt werden konnte.

Trainer Christian Pfeiffer standen an diesem Spieltag nur 7 Personen zur Verfügung, 3 Damen sowie 4 Herren. Das dürfte in dieser Saison die niedrigste Besetzung gewesen sein und dafür sorgten Urlaubsabwesenheiten, Verletzungen oder Krankheit.

1. Satz:

Leider begann der Start ins Spiel so holprig wie die einleitenden Worte rund um die Halle. Nach einem Stand von 0 zu 6 nahm Trainer Pfeiffer direkt die erste Auszeit, um das Team wach zu rütteln. Langsam gelangen nach der Auszeit Aktionen und so fand das Team nach und nach besser ins Spiel. Allerdings konnte sich der VT Sterkrade in dem Satz klar behaupten. Unser Team machte deutlich mehr Fehler in der Annahme oder im Spielaufbau und konnte insofern dem Gast aus Sterkrade nicht gefährlich werden. Bis zum Ende baute der VT Sterkrade den Vorsprung weiter aus und holte sich den Satz mit 25 zu 14.

0 : 1

2. Satz:

Im zweiten Satz kam unser Team deutlich besser ins Spiel und ging phasenweise im Satz in Führung. In der Annahme, beim Blockspiel sowie Angriff gelangen mehr Aktionen als im ersten Satz. Jedoch wurde langsam der Nachteil durch die geringe Personalverfügbarkeit an dem Spieltag deutlich. Nur durch Auszeiten konnten Pausen erwirkt werden und nicht wie sonst an Spieltagen durch Auswechselungen. Insofern zehrte dies an den Kräften. Der VT Sterkrade blieb insgesamt stabiler und konnte auch den Satz mit 25 zu 19 gewinnen.

0 : 2

3. Satz:

Im dritten Satz konnte unser Team dem VT Sterkrade leider nicht mehr gefährlich werden. Eine lange Aufschlagserie vom VT Sterkrade führte früh im Spiel zu einem hohen Vorsprung und viele Eigenfehler in der Annahme, im Aufbau oder beim Abschluss machten das Spiel schwierig. Der VT Sterkrade erreichte früh bei einem Stand von 24 zu 11 den Matchball. Als kleiner Erfolg kann gewertet werden, dass unser Team bei dem Stand nicht die Köpfe hängen ließ, sondern sich zurück kämpfte auf einen Stand von 24 zu 16 und damit eine erstmalige Auszeit vom VT Sterkrade bewirkte. Es folgte nach der Auszeit noch ein weiterer Punkt, bis der VT Sterkrade dann jedoch den Sack zumachte und den Satz mit 25 zu 17 gewann.

0 : 3

Der VT Sterkrade konnte sich somit wie in der Hinrunde mit einem 3 - 0 durchsetzen. Trainer Pfeiffer zeigte sich etwas enttäuscht von der Leistung unseres Teams. Er hat das Team während der Saison schon stärker erlebt und insofern war aus seiner Sicht mehr drin. Gleichsam betonte er, dass dies die erste Saison und Liga-Teilnahme unseres Teams ist und das Sammeln von Erfahrung im Vordergrund steht. 

Nächster Spieltag der Hobby-Mixed 2: 01.03.2024 (Heimspiel gegen PSV Lackhausen)