Die zweite Spielwoche ist vorbei, bzw. für die U18 fand der erste Spieltag statt. Den Start machte das U14 Mixed Team der Bezirksliga am Mittwoch, 3.11. in der heimischen Sporthalle gegen das Team von TuS Lintfort und holte ihren ersten Sieg 2:0 (25:16, 25:7). Zuvor war bereits abgesprochen, das Rückspiel direkt im Anschluss durchzuführen um allen eine erneute lange Anfahrt zu ersparen. Auch im Rückspiel siegte das junge Team des TB Osterfeld deutlich 2:0 (25:16, 25:16).

Am Samstag, den 6.11., traf die mU18 des TB Osterfeld ebenfalls in der Heimhalle auf den Werdener TB II und fuhren direkt den ersten Sieg ein 2:0 (25:19, 25:21).

Einen Tag später reiste die wU16 nach Issum und trafen dort auf die Teams des TuS Baerl und des TV Sevelen. Trainer Friedhelm Lang hatte als Ziel vorgegeben, jede Spielerin muss einen Satz durchstehen, egal, ob verloren oder gewonnen. Gegen die Mannschaft des TuS Baerl standen die Chancen auf einen Sieg recht gut. Im ersten Satz starteten die Osterfelderinnen hochmotiviert. Unerwartete Aufschlagfehler sorgten für einen Sieg von TuS Baerl. Im 2. Satz stand bis auf eine Zuspielerin eine neue Sechs auf dem Feld. Für zwei der Spielerinnen war es der erste Einsatz überhaupt. Die Libera kam mehrfach zum Einsatz und brachte den Gegner in Verlegenheit bei der Platzierung seiner Aufschläge, was den Aufschlag für die Osterfelderinnen bedeutete. Leider wurden zu wenige Aufschlagpunkte erzielt. Gemessen am ersten Satz zeigte das Team eine passable Leistung, die allerdings nicht für einen Sieg ausreichte, TuS Baerl - TB Osterfeld 2:0 (25:13 25:14). Danach spielte das Osterfelder Team gegen den Ausrichter TV Sevelen, der zuvor schon gegen den TuS Baerl deutlich gewonnen hatte. Es verletzte sich eine Osterfelderin leicht und eine andere musste aus gesundheitlichen Gründen ausgewechselt werden, was für Unruhe im Osterfelder Team sorgte. Die Erfahrung des Teams aus Sevelen brachte dem Ausrichter den 2. Sieg. TB Osterfeld - TV Sevelen 0:2 (7:25 10:25). Das Ziel des Spieltages, Erfahrungen und Spielpraxis sammeln, war erreicht worden, leider war es nicht geglückt einen Satz oder ein Spiel zu gewinnen. Motiviert weiter an sich zu arbeiten und den nächsten Spieltag erfolgreicher zu beenden traten die Osterfelderinnen den Heimweg an.

Am selben Tag fuhr das mU16 Team nach Viersen und musste direkt pfeifen. Das folgende Spiel gegen ART Düsseldorf wurde spannend, knapp entschied Düsseldorf das Spiel für sich mit 2:1 (9:25, 25:17, 15:12). Das zweite Spiel gestaltete sich ähnlich aufregend, der TB Osterfeld hatte diese Mal die stärkeren Nerven und holte sich den Sieg, 2:1 (25:14, 23:25, 15:4).

Die U14 Oberliga konnte sich am Sonntag den 7.11.2021 über gleich zwei Siege freuen, unter anderem gegen den Tabellenführer. Sie gewannen dann zuerst 2:0 (25:8, 25:15) gegen den TSV Weeze Mädchen und anschließend ebenfalls 2:0 (25:21, 25:18) gegen den Moerser SC 1 Jungen. Und es fehlten ihnen auch noch eine Spielerin. Mit reichlich Zuschauer*innen und vielen Tipps auch vom Coach, Bastian Willenborg, schlugen sie sich durch alle Sätze und auch wenn sie manchmal nervös wurden, kamen sie sicher durchs Spiel. Besonders durch die gute Abwehrleistung, wenig Aufschlagfehler und gezielte Angriffe ließen sie den Gegnern fast keine Chancen und siegten souverän.

 

In dieser Woche ist für alle spielfrei und es kann sich im Training auf die Schwächen konzentriert werden.