Während die wU14, wU18, mU15 und mU20 am vergangenen Samstag reisen mussten um sich ihren Gegnern im sportlichen Wettstreit stellen zu können, stand für die mU18, die mU14 und die Mixed U15 ein Heimspieltag an, wenn auch nicht im gewohnten Umfeld, sondern in der Halle der Gesamtschule Osterfeld.

wU14
Beim ersten Auswärts-Spieltag trafen die Mädchen auf die erfahrenen Mannschaften von VV Human und den Gastgeber Moerser SC. Leider ließ sich die Mannschaft von den starken Aufschlägen und der gezielten Spielweise der Gegner beeindrucken. Trotz einiger schöner Ballwechsel und gut erlaufener Bälle, führten Probleme in der Abstimmung und bei den eigenen Aufschlägen schnell zu einem Rückstand, der nicht mehr aufzuholen war. Letztlich gingen beide Spiele mit 0:2 verloren. Ein Lob an die Mädchen, die sich nie aufgegeben haben und mit etwas mehr Glück und Erfahrung auch solchen Gegnern in Zukunft Paroli bieten können.

mU14
Ab 9.00 Uhr trafen sich die Mannschaften des TSV Weeze, DJK Tusa Düsseldorf, Moerser SC und TB Osterfeld in der GSO Halle um in den sportlichen Wettstreit zu treten. Wir bedanken uns bei unseren Gästen für eine freundliche, faire und sportlich spannende Zeit während dieses 4er Jugendspieltages. Für die U14m des TB Osterfeld lief es in ihren beiden Spieltag Begegnungen sehr gut, auch wenn man in beiden Spielen in den dritten Satz musste, aber alle Spieler kamen zum Einsatz und jeder hat sein Bestes gegeben, gegen Weeze (25:11, 25:27, 15:7) sowie gegen Moers (25:22, 23:25, 15:2).

Mixed U15

Die Mixed U15 des TB Osterfeld durfte die Mannschaften des FS Duisburg und den Werdener TB als Gäste begrüßen. Für die Mannschaft des TB Osterfeld war es gleich in mehrerer Hinsicht ein besonderer Spieltag. Aus gesundheitlichen Gründen konnte man kurzfristig nur mit 4 Spielerinnen antreten und dann kam es aufgrund einer doppelten Hallenzeit Vergabe zu einer 80-minütigen Unterbrechung des Spieltages nach der ersten Begegnung. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, dass diese mehr als ungewöhnliche Situation so souverän gemeistert werden konnte. Nachdem man ein schönes Handball Spiel live erleben durfte, konnten danach auch die beiden anderen Begegnungen des Spieltags problemlos bestritten werden. Die nur in Mindestbesetzung angetretenen Osterfelder konnten leider keines ihrer beiden Spiele gewinnen aber dennoch gab es vieles Positives, wie etwa den ersten gewonnen Satz der Saison (25:22, 13:25, 5:15 gegen Duisburg; 17:25, 18:25 gegen Werden). Nun heißt es für die junge Truppe, sich im wöchentlichen Training die nächsten Fortschritte zu erarbeiten.

mU15
Die männliche U15 spielte auswärts und traf auf die Gastgebermannschaft den erstplatzierten Rumelner TV Mixed. Bei einem spannenden Spiel mit langen Ballwechseln verlor unsere Mannschaft unglücklich mit 22:25 und 23:25. Das zweite Spiel gewann unser Team mit 25:09 und 25:14 gegen SV Blau-Weiß Dingden Mixed II.

wU18
Am 2. Spieltag gegen den Tabellenersten STV Hünxe war das Osterfelder Team noch nicht wieder im Spielmodus angekommen. Was im Training erfolgreich war, konnte im Spiel nicht abgerufen werden. Nach anfänglich ausgeglichenem Spiel erspielte sich Hünxe durch Aufschlagserien einen Vorsprung der vom Osterfelder Team nicht wieder aufgeholt wurde. Nachdem sich die Eigenfehler der Osterfelderinnen auch noch häuften ging das Spiel verdient an das Team aus Hünxe (25:12, 25:10). Das 2. Spiel gegen das Team der FS Duisburg gestaltete sich völlig anders. Es gab wieder Aufschlagserien und wenig Annahmefehler auf der Seite der Osterfelderinnen und so ging der 1. Satz mit 25:13 an das Team des Turnerbund Osterfeld. Im 2. Satz ließ die Konzentration der Osterfelderinnen nach und so ging der Satz völlig unnötig an das Team der FS Duisburg (18:25). Der 3. und entscheidende Satz begann ausgeglichen. Beim Seitenwechsel hatte das Osterfelder Team einen leichten Vorsprung von 2 Punkten und baute ihn zu 15:8 aus und gewann so das Spiel verdient. Die Spiele zeigten eine deutliche Weiterentwicklung der Osterfelderinnen und die Punkte, die noch zu verbessern sind.

mU18
Nachdem die Mannschaft Heiligenhaus zurückgezogen wurde, lag gestern ein Einzelspieltag gegen den Werdener TB an. Die Osterfelder Jungs dominierten zu Beginn das Spiel und profitiert von den vielen Eigenfehlern der Werdener. Mit druckvollen und sicheren Aufschlägen gelang es das Spiel unter Kontrolle zu halten und deutlich in Führung zu gehen. Gegen Ende des Satzes ließ die Konzentration bei den Jungs ein wenig nach: der erste Pass wurde schlampiger und einfache Bälle wurden nun ungenau zum Zuspieler gespielt, der dadurch keinen ordentlichen Angriff in die Wege leiten konnte. Dennoch setzte sich die Mannschat im ersten Satz durch. Auch im zweiten Satz setzten sich die ähnlichen Fehler fort, sodass der TB Osterfeld teilweise einige Punkte zurück lag. Trainer J. Reinelt versuchte den Lauf des Gegners mit Auszeiten zu unterbinden und die Nachlässe der Absprache beim Spielaufbau unter Kontrolle zu kriegen. Die Jungs fanden nach und nach wieder ihr Spiel und konnten erfolgreich den zweiten Satz und damit das Spiel für sich entscheiden (25:18; 25:21).

mU20

Die Ältesten der Jugend spielten auswärts und verloren leider gegen den DJK VFL Willich (23:25, 25:10, 9:15).