Am letzten Wochenende hatten alle Teams der Jugend einen Spieltag - für die beiden Oberligateams der U14 ging es sogar zum Zwischenrundenturnier für die Qualifikation zu den Westdeutschen Meisterschaften.

wU14: Am 5.2.2023 ging es für die Mädchen der U14 extrem ersatzgeschwächt zum Zwischenrundenturnier für die Qualifikation zu den Westdeutschen Meisterschaften. Von den eigentlich zwölf gemeldeten Spielerinnen waren nur fünf einsatzbereit. Da die Überlegenheit der Gegner vorher bekannt war, ging es für uns deswegen hauptsächlich darum, zwei neue Spielerinnen in die Mannschaft zu integrieren, Erfahrungen zu sammeln und nach Kräften die Gegner zu ärgern. Im ersten Spiel ging es direkt gegen die Mannschaft aus Schwelm, die uns am letzten Saisonspieltag noch deutlich die Grenzen aufgezeigt hatte. Durch konzentrierte Aufschläge und eine freche Spielweise konnten die Mädchen lange in Reichweite zum Turnierfavoriten bleiben. Erst gegen Ende der Sätze zeigten die Schwelmer, warum sie in der Saison bisher ohne Satzverlust waren. Die Sätze gingen 25:15 und 25:18 an den späteren Turniersieger. Der zweite Gegner war direkt im Anschluss das Team von VC Essen Borbeck. Ebenfalls kein unbekannter Gegner, der allerdings zu diesem Zeitpunkt des Turniers noch nicht ganz wach war. In zwei umkämpften Sätzen unterlagen wir (etwas unnötig) mit 25:20 und 25:18. Das letzte Vorrundenspiel ging gegen die Mädchen aus Werden. Durch die vorangegangenen Niederlagen verunsichert gelang in diesem Spiel nicht viel. Auch bei eigenem Aufschlag konnten wir zu selten punkten. Das Spiel ging mit 25:12 und 25:16 an die Spielerinnen aus Essen. Das letzte Spiel des Tages ging gegen die bis dahin ebenfalls sieglosen Mädchen aus Dingden. Die Mannschaft wollte anscheinend zu viel und machte zu viele einfache Fehler. Mangelnde Absprache und einige individuelle Fehler besiegelten den 8/8 Platz. Das Spiel ging mit 25:18 und 25:14 an Blau-Weiß. Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Mannschaften für schöne und weitestgehend faire Spiele und beim Moerser SC für ein gut organisiertes Turnier.

mU14: Erfolgreiche Zwischenrunde für die TBO-Youngster: Die männliche U14 Mixed des TBO konnte ihre erfolgreiche Entwicklung in der Oberliga Saison fortsetzen. Zum Auftakt der Zwischenrunde Nord überrannten die Jungen um Kapitän Joel den Moerser SC förmlich und ließen in einem verkürzten ersten Satz nur fünf Gegenpunkte zu. Im zweiten Spiel hatten es die Oberhausener dann mit dem Turnierfavoriten aus Solingen zu tun und verloren, wie auch in der regulären Saison und bei einem Freundschaftsspiel mit 0:2. Für die Qualifikation zum Halbfinale musste die Mannschaft nun in eine Qualifikationsrunde. In diesem Spiel war von der Enttäuschung über die Niederlage nichts mehr zu spüren und die Oberhausener schlugen den TSV Weeze sehr überzeugend mit 2:0. Dabei spielte insbesondere auch der jüngste Mitspieler des Teams, Chris, groß auf und überzeugte immer wieder durch engagierte Abwehraktionen. Nun war das Ziel für das Turnier erreicht und die Oberhausener durften das Halbfinale gegen den TSV Solingen Aufderhöhe bestreiten. Gegen diese Mannschaft gab es zum Auftakt der Saison noch eine unglückliche Niederlage. Nun konnten die Oberhausener sich für die starken Trainingseinheiten der letzten Wochen belohnen und lieferten ein bärenstarkes Spiel. Thommy überzeugte durch druckvolle Aufschläge, Dario mit starkem Blockspiel und Anton durch siegbringende Angriffsaktionen. Nach nur 25 Minuten beendete Anton mit einem Ass ein annähernd perfektes Spiel. Nun durfte zur Belohnung noch das Finale gespielt werden. Hier trafen die jungen Oberhausener wieder auf den Turnierfavoriten von den SolingenVolleys. Und das Spiel entwickelte sich zu einem Krimi. Den ersten Satz gewannen die Solinger. Im zweiten Satz kämpften sich die Youngster des TBO zurück und konnten einen umkämpften Satz 27:25 gewinnen. Nun musste es der Entscheidungssatz bringen. Und die Oberhausener werten sich gegen die vom Heimpublikum angepeitschten Solinger mutig und immer wieder mit überraschenden Angriffsbällen und guter Abwehr, mussten zuletzt aber dem langen Turnier mit einem Spiel mehr und nach dem Ausfall von Jerome und Paul nur fünf verfügbaren Spieler Tribut zollen und verloren den dritten Satz 12:15. Nach einer kurzen Enttäuschung waren die Youngster des TBO mit schweren Beinen aber zurecht stolz auf eine sehr starke Leistung. Zur Belohnung ist der TBO nun in Lostopf zwei gesetzt und hat damit eine gute Ausgangsposition für die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft. Es spielten Chris, Dario, Thommy, Anton und Joel.

mixed U15: Die Jungs und Mädels des TB Osterfeld reisten heute nach Duisburg um sich mit dem Werdener TB und FS Duisburg zu messen. Im ersten Spiel gegen Duisburg war man zu Beginn wieder etwas schlafmützig und so lief man dem Rückstand hinterher und konnte trotz immer besser werdenden eigenen Spiel diesen Satz nicht mehr drehen. Im zweiten Satz war man dann von Beginn an voll da und konnte diesen damit für sich verbuchen. Im dritten Satz konnte man den guten Aufschlägen des Gegners nicht viel entgegen setzen und musste sich leider 1 zu 2 (18:25, 25:22, 5:15) geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen den Werdener TB zeigte man dann wieder von Beginn an ein gutes Spiel und gewann am Ende verdient mit 2 zu 1 (25:18, 26:28, 15:9). Alle mitgereisten Spieler haben gute Leistungen gezeigt und wieder einen Schritt nach vorne gemacht.

mU15: Die Jungs der U15 luden ein zum Spieltag in die heimische THR. Das erste Spiel gegen FS Duisburg gewannen die Jungs souverän mit 2:0 (25:4 und 25:11). Im zweiten Spiel, gegen den Tabellenersten - Rumelner TV - wurde ebenfalls ein Sieg eingefahren, der erste Satz deutlich mit 25:9, der zweite spannend mit 25:23.

wU18: Am Sonntag war für die wU18, aktuell auf dem 6. Tabellenplatz, Heimspieltag gegen den Tabellenersten und den Tabellen 5. Im ersten Spiel gegen den Tabellenersten, STV Hünxe, verlief das Spiel bis zu einem Punktestand von 11:10 auf Augenhöhe und es war offen, wer den Satz gewinnt. Gute Raumabdeckung, Angriff und Block waren auf beiden Seiten ausgeglichen. Dann häuften sich beim Osterfelder Team individuelle Fehler, die es dem Team aus Hünxe erlaubte sich abzusetzen. Leider konnte der Abstand nicht durch sonst gewohnte Aufschlagserien der Osterfelderinnen aufgeholt werden und so ging der 1. Satz mit 25:15 an den Gast aus Hünxe. Im 2. Satz traten die Osterfelderinnen mit dem Ziel an ein 3-Satz Spiel zu erreichen. Auch hier hielten die Osterfelderinnen bis zum Punktestand von 18:21 gut dagegen und wollten den Satzsieg durch riskante Einzelaktionen erzwingen, was leider nicht gelang. So ging das Spiel verdient an den Tabellenersten STV Hünxe. Im 2. Spiel trafen die Osterfelderinnen auf das Team der Freien Schwimmer Duisburg. Hier zeigte die Mannschaft aus Osterfeld eine konzentrierte Leistung und entschied den 1. Satz deutlich mit 25:11 für sich. Im 2. Satz zeigte der hohe Sieg des ersten Satzes wieder Auswirkungen auf die Konzentration der Osterfelderinnen und sie mussten den Satz unnötigerweise aufgrund mangelnder Anpassung an den Gegner und unklarer Absprachen mit 18:25 verloren geben. Den entscheidenden 3. Satz entschied das Osterfelder Team eindeutig mit 15:8  und gewann so Satz und Spiel.

mU18: Nachdem die Jungs der U18 in der vergangenen Woche beide Spiele verloren haben durch zu viele Fehler in Annahme und Aufschlag, reisten sie dieses Wochenende auf Anfrage des Gegners schon Freitagabend zu einem Auswärtsspiel beim Werdener TB. Dort musste man kurzfristig krankheitsbedingt auf Trainer Jens Reinelt verzichten. So kam es im ersten Satz mit einem anderen Spielsystem zu vielen Abstimmungsfehlern und man musste sich trotz starker Aufholjagd zum Ende des Satzes folgerichtig dem Gegner geschlagen geben. Im zweiten Satz stellte man das System wieder um und man konnte sich mit einer starken Leistung, das recht auf den dritten Satz erarbeiten. In diesem behielt die Jungs des TB Osterfeld die Nerven und konnten sich nach Wochen endlich mal wieder mit einem Sieg belohnen, 2:1 (25:27, 25:23, 15:11).