...für die männliche U14 ging es gestern auf den langen Weg Richtung Westdeutscher Meisterschaft zum zweiten Zwischenstopp (Quali A) ins Sauerland nach Sundern.

Die Osterfelder mussten leider ohne ihren Trainer Bastian Willenborg, der aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein konnte und mit einem verhältnismäßig kleinem Kader (fünf Spieler) anreisen. Dort erwarteten den TB Osterfeld nur die Mannschaft vom RC Sorpesee, der Erkelenzer VV konnte leider nicht antreten und somit war bereits ein Sieg gesichert. Dies hätte theoretisch schon ausgereicht um weiterzukommen. Aber die angereisten Jungs Tommy, Joel, Dario, Jerome und Anton wollten auch sportlich zeigen, dass sie zu Recht hier sind und sich das Weiterkommen selber erspielen. So ging es nun in das Spiel gegen den Gastgeber aus Sundern.

TB Osterfeld - RC Sorpesee: Durch das Fernbleiben von Erkelenz fehlte zwar das angesetzte Schiedsgericht, dies war aber kein Problem, da die auf Osterfelder Seite mit angereiste Frida (U15) kurzerhand das Schiedsrichterteam des Gastgebers als zweite Schiedsrichterin komplettierte. Im erstem Satz lief es für die Osterfelder alles andere als gut, gerade zu Beginn des Satzes hatten die Jungs mit ihrer Nervosität, dem ungewohntem Spielfeld (Stadion Atmosphäre) und dem hervorragendem aufspielenden Gegner zu kämpfen. Folgerichtig ergab sich daraus ein deutlicher Vorsprung für den RC Sorpesee, den man trotz kämpferischer Leistungssteigerung ab Mitte des Satzes nicht mehr aufholen konnte (15:25).

Doch die Mannschaft des TB Osterfeld zeigte sich unbeeindruckt vom Ergebnis des ersten Satzes und ging mit Zuversicht und dem Wissen der eigenen Stärken in den zweiten Satz. Dieser wurde von Beginn an auf Augenhöhe geführt und war mit vielen Führungswechseln und langen Relays richtig schön anzuschauen. Am Ende konnte man dank starker Nerven und einem längeren Atem diesen Satz für sich entscheiden und hat sich somit das Recht auf den Entscheidungssatz gesichert (25:21).

Auch dieser dritte Satz wurde mit tollen Aktionen auf beiden Seiten somit wieder auf Augenhöhe geführt. Mit tollem Einsatz aller Osterfelder Spieler und der am Ende nötigen Ruhe und Geduld in den eigenen Aktionen, gelang es den berühmten Deckel auf den Satz zu machen und als Sieger vom Feld zu gehen (15:12).

Mit dem Tagesgesamtsieg in dieser Qualifikationsrunde sicherte sich die U14m die Teilnahme an der nächsten Qualifikationsrunde B am 12.03.2023 und dann der hoffentlich nächsten Etappe, auf der Reise zu den Westdeutschen Meisterschaften am 22. & 23.4.2023.

Ersatztrainer

Christian-Maurice Pfeiffer