Am Samstag, den 04.03.2023, ging es für die männliche U20 des Turnerbund Osterfelds auswärts gegen den Verberger TV und die SG Anrath-Kempen.

Der erste Satz des Spiels gegen den Verberger TV war sehr durchwachsen. Die Sprungangaben des Gegners sowie ein starker Mittelangreifer setzten die Annahme des TB Osterfelds vor starke Probleme und führten dazu, dass sich insgesamt eine gewisse Unsicherheit einstellte und sich der Verberger TV somit deutlich absetzen konnte. Zwischenzeitlich konnte man sich zwar immer wieder einzelne Punkte erkämpfen, aber der Abstand zum Gegner blieb dennoch sehr deutlich, sodass der erster Satz mit 14:25 verloren ging. 

Der zweite Satz war wieder durch deutlich mehr Siegeswille und Kampfeswille geprägt, was sich in allen Bereichen des Spiels niederschlug. Die Aufschläge waren konstanter, man war im Block aufmerksamer und konnte dadurch wichtige Punkte erzielen, wodurch man eine lange Zeit des Spiels mit dem Gegner gleichauf war. Erst gegen Ende steigerte sich der Verberger TV noch einmal und konnte sich dadurch absetzen und gewann den Satz schlussendlich mit 25:22 und das Spiel somit mit 2:0. 

 

Im zweiten Spiel ging es gegen die SG Anrath-Kempen. Der erste Satz war durch viele Eigenfehler auf Seiten des TB Osterfelds geprägt. Insgesamt wurden zu viele Aufschlagfehler begannen, welche dazu führten, dass das Momentum immer beim Gegner blieb und sich dieser immer wieder einen Vorsprung herausspielen konnte. Dies war vor allem deshalb sehr bitter, da abgesehen von den Aufschlägen, die gesamte Leistung eine Steigerung gegenüber dem Spiel zuvor war. Die Annahme und das Zuspiel waren nun deutlich präziser, wodurch man insgesamt gefährlicher im Angriff war. Nichtsdestotrotz blieb der Abstand zum Gegner bestehen, weshalb dieser den Satz verdient mit 25:20 gewann. 

Im zweiten Satz des Spiels fand der TB Osterfeld wieder zu alter Stärke zurück. Die Aufschlagfehler und Eigenfehler wurden abgestellt, wodurch man die gegnerische Abwehr vor einige Probleme stellte und sich immer wieder einen Vorsprung erarbeiten konnte. Dieser Umschwung führte dazu, dass nun der Gegner Unsicherheiten und Unkonzentriertheiten zeigte und man den Satz dadurch deutlich mit 25:18 gewann. 

Im dritten Satz schloss man direkt an die Leistung des zweiten Satzes an und ging zu Beginn mit starken und druckvollen Aufschlägen mit drei Punkten in Führung. Danach folgte allerdings eine Phase, in der man sich stellenweise unkoordiniert und unkonzentriert präsentierte und der Gegner wieder aufschließen konnte. Es folgte ein ausgeglichenes Spiel, bei dem der TB Osterfeld sich allerdings immer wieder leicht absetzen konnte. Zum Ende hin spielten beide Mannschaften sehr vorsichtig, wodurch lange Ballwechsel entstanden und es auch wieder spannender wurde. Nichtsdestotrotz konnte man sich am Ende mit 15:12 durchsetzen und gewann das Spiel damit mit 2:1. 

 

Insgesamt war es trotz der vielen Eigenfehler ein gelungener Spieltag, bei dem man gegen zwei starke Mannschaften antrat. Die Nahsicherung, Annahme sowie der Angriff waren stellenweise eine deutliche Steigerung verglichen mit den vorherigen Spielen. 

 Es spielten: H. Erdogan, R. Yeboah, J. Isibor, M. Humm, O. Witek, F. Humm.