Am Samstag, den 25.03.2023, ging es für die männliche U20 des TB Osterfelds, im letzten Spieltag der Saison, auswärts nach Viersen. 

Das erste Spiel fand gegen den LG 47 Viersen statt und begann zunächst sehr durchwachsen. Man war zwar relativ sicher in der Annahme, konnte aber dennoch keine eigenen Punkte erzielen, sodass Viersen mit 5 Punkten in Führung ging. Man konnte diesen Vorsprung zwar wieder verringern, allerdings zog sich das Prinzip durch, dass Viersen sich immer wieder einen deutlichen Vorsprung erarbeitete. Dies lag unter anderem auch daran, dass die eigene Leistung viel zu inkonstant war. Man hatte immer wieder ansehnliche Spielzüge, worauf dann allerdings wieder Unsicherheiten folgten, weshalb man den Satz mit 15:25 verlor.

Im zweiten Satz war die Leistung dann in allen Bereichen deutlich besser. Der TB Osterfeld strahlte vor allem über den Mittelangriff eine große Gefahr aus und auch über außen präsentierte man sich nun deutlich sicherer und spielte mehr mit Auge und legte auch den ein oder anderen Ball gezielt in den Block. Dies führte dazu, dass man sich in einen Flow spielte und beim Gegner Unsicherheiten entstanden, welches man für sich ausnutzen konnte. Schlussendlich gewann man den Satz dadurch verdient mit 25:19. 

Der dritte Satz war auf beiden Seiten durch Nervosität geprägt. Beide Seiten gingen kein großes Risiko mehr ein, wodurch lange Ballwechsel entstanden. Gegen Ende des Satzes konnte sich der TB Osterfeld allerdings aufgrund von Annahmefehlern beim Gegner deutlich absetzen und gewann den Satz mit 15:9 und damit das Spiel mit 2:1. 

 

Im zweiten Spiel ging es gegen den Rheydter TV. Es war insgesamt ein sehr ausgeglichenes Spiel. Der TB Osterfeld schaffte es nicht mehr wirklich die Leistung aus dem ersten Spiel abzurufen. Man präsentierte sich in allen Bereichen etwas schlechter und hatte dadurch Probleme das Spiel unter Kontrolle zu bringen. Schlussendlich gewann man den ersten Satz dennoch mit 25:18.

Im zweiten Satz setzte sich das Bild fort. Aufschlagfehler, ein ungenaues Zuspiel, sowie Unsicherheiten im Angriff erschwerten das Spiel des TB Ostefelds. Nach einer kurzen Phase der Führung, schloss der Gegner noch einmal auf und es wurde zum Ende des Satzes hin wieder spannend. Das Spielglück war allerdings auf der Seite des TB Ostefelds und man gewann den Satz mit 25:20 und das Spiel somit durchaus verdient mit 2:0. 

 

Insgesamt war es ein sehr gelungener Abschluss einer Saison, welche gerade zu Beginn durch eine lange Durststrecke und punktemäßig durch nur wenig Erfolge gekennzeichnet war. Nichtsdestotrotz machte man stetig Fortschritte und verbesserte sich technisch immer weiter, was sich dann zu Beginn des Jahres in den ersten Siegen niederschlug und schlussendlich darin endete, dass man es am letzten Spieltag sogar schaffte den Tabellenführer aus Viersen zu schlagen. 

Es spielten: H. Erdogan, R. Yeboah, J. Isibor, M. Humm, O. Witek, F. Humm, L. Köttig.