Am Samstag den 03.02.2024 traf die zweite Damenmannschaft des Tbd. Osterfeld in der Heimhalle auf die Spielerinnen des FS Duisburg II. Trotz teilweise schwachem Spiel während der Sätze, gewannen die Osterfelderinnern das Spiel 3:0 (25:17, 26:24, 25:23) und konnten sich weitere 3 Punkte sichern.

Die Osterfelderinnern starteten eigentlich nach einer guten Trainingswoche positiv in den ersten Satz. Leider konnten die Ergebnisse dieser Trainingswoche nicht abgerufen werden und schon im ersten Satz zeigte sich bei den Osterfelder Damen dieselben Startschwierigkeiten, wie im letzten Spiel. Zu wenig Bewegung und Dynamik sorgten für ein zähes Spiel, auch weil der Gegner es gekonnt ausnutzte und die Osterfelder Damen viel laufen ließ, was zu einem sehr kräftezehrenden Spiel führte. Lediglich durch relativ stabile Aufschläge und Angriffe konnte dieser Satz für die Damen 2 des Tbd. Osterfeld entschieden werden. (25:17)

Auch im darauffolgenden Satz waren die Abstimmungsschwierigkeiten groß. Bälle wurden gar nicht oder gleichzeitig angenommen. Positionen nicht richtig besetzt. Laufwege nicht eingehalten. Auch der Wechsel der Startaufstellung konnte das leider nicht verhindern. Die Konzentration konnte nicht dauerhaft gehalten werden, so dass es immer wieder abwechselnd zu guten und schlechten Spielzügen kam. Die Gegner setzten mit ihren Angriffen und gelegten Bällen die Osterfelderinnen stark unter Druck.

Leider kam es bei einem Spielstand von 22:22 zu einer kurzen Unterbrechung durch die Verletzung einer Spielerin von FS Duisburg II. Diese musste ausgewechselt werden. Wir hoffen, dass sie sich schnell erholt!

Nach diesem Zwischenfall gaben beide Mannschaften nochmal alles und nur mit einer Nasenspitze weiter vorne konnten die Damen 2 diesen Satz für sich entscheiden. (26:24)

Im dritten Satz konnten die Duisburgerinnen zu Beginn wieder die Führung übernehmen. Zurück in der Startaufstellung vom ersten Satz spielten die Damen 2 weiterhin ihren achterbahnartigen Stiefel runter. Mit zwischenzeitig starken Aufschlägen, teilweise guten Blocks in der Mitte und immer wieder gezielten Angriffen über außen oder diagonal konnten die Spielerinnen diesen Vorsprung noch aufholen und überholen und beendeten das Spiel schlussendlich mit einem knappen Satzsieg von 25:23.

„Die guten Ansätze waren auch an diesem Spieltag immer wieder zu erkennen, aber an der dauerhaften Umsetzung hat es auch heute wieder einmal gehapert.“ kommentiert Trainer P. Syrowiszka unzufrieden das Spiel seiner Damenmannschaft nach dem Sieg. 

Am kommenden Karnevalswochenende ist für alle Mannschaften spielfrei.

Als nächstes treffen die Spielerinnen des Tbd. Osterfeldes dann am 17.02.2024 um 16:15 Uhr in Dinslaken (Friedrich-Althoff-Schule; Am Stadtbad 9, 46537), leider ohne Trainer P. Syrowiszka der selber ein Spiel zu dieser Zeit hat, auf die Damen des Weseler TV.

Es spielten: I. Seelig, M. Golombeck, C. Schwarz, C. Demir, M. Schafferhans, S. Banze, P. Hüttemann, L. Freyth, K. Sliwik

Leider nicht eingesetzt werden konnten: A. Aslan und L. Dittmann, die hoffentlich im nächsten Spiel die Gelegenheit bekommen werden Spieleinsätze zu haben.