Am vergangenen Samstag, den 23.03.2024 reiste die zweite Damenmannschaft des Turnerbund Osterfelds nach Weeze um gegen 17:00 Uhr auf den Gegner VC Essen Borbeck III zu treffen.

Mit einer durchweg guten und konstanten Leistung, gelang es der Gastmannschaft auch in ihrem letzten Saisonspiel klare drei Tabellenpunkt zu ergattern. Die Osterfelderinnen erspielten sich einen 3:1 Sieg gegen die Borbecker Damen (25:21, 25:6, 23:25, 25:18). Das erfreuliche an diesem Spiel ist: Jeder Spieler des Osterfelder-Kaders bekam die Möglichkeit sich auf dem Spielfeld zu beweisen. Dies sorgte bei allen Spielerinnen für einen guten und zufriedenen Saisonabschluss.

Trainer Syrowiszka konnte aufgrund des eigenen Saisonspiels leider nicht als Trainer bei den Osterfelderinnen anwesend sein, so dass Kapitänin Hüttemann die Führung auf und neben dem Feld übernahm. So starteten die Spielerinnen der Stamm-Sechs im ersten Satz. Mit guten Abwehraktionen und gut platzierten Bällen im Angriff konnten sich die Osterfelderinnen direkt zu Beginn gegen den Gegner durchsetzen. Dennoch gelang es den Borbecker Damen, durch wiedermal gehäufte Eigengelder auf der Osterfelder Spielseite, Punkte zu ergattern. Aufschlagfehler sowie Fehler in der Annahme begleiteten das Spiel.

Im zweiten Satz starteten die Osterfelderinnen mit einer etwas abgeänderten Aufstellung. Schwarz kam im Außenangriff für Schafferhans zum Zug. Der End-Spielstand dieses Satzes (25:6) lässt den Verlauf entsprechend vermuten. Beim Spielstand von 5:3 kam Hüttemann zum Aufschlag und sorgte mit gut platzierten Aufschlägen für einige direkte Punkte. Die Osterfelderinnen dominierten diesen Satz stark. Die eindeutige Führung ermöglichte beim Spielstand von 18:3 für die Einwechslung von Dittmann für Schwarz im Außenangriff. Beim Spielstand 23:3 konnten die Borbeckerinnen dem Gegner nochmal 3 Punkte abnehmen, der Satz Sieg war jedoch klar.

Im dritten Satz starteten im Außenangriff Dittmann und Sliwik. Durch einige Fehler in der Annahme ergatterten die Borbeckerinnen einige Punkte und hielten sich den Satz über in der Führung. Im Laufe des Satzes verletzte sich die Zuspielerin Banze durch eine Koalition mit Mittelblockerin Seelig, so dass Schafferhans das Ersatzzuspiel übernahm. Auch Hüttemann wurde für Dittmann wieder eingewechselt. Dennoch gelang es dem Gegner diesen Satz knapp für sich zu entscheiden (23:25).

Im vierten Satz startete wieder die Stamm-Sechs, allerdings mit Zuspielerin Schafferhans. Dieser Satz war geprägt von guten Spielzügen der beiden Mannschaften. Lange Spielzüge begleiteten den Satz. Dennoch zeigten die Osterfelderinnen schlussendlich wer den längeren Atem hat und entschieden den letzten Satz für sich.

Mit einer guten Stimmung beenden die Osterfelderinnen ihr letztes Saisonspiel und sichern sich somit den zweiten Tabellenplatz in der Saison 2023/2024. Mit einem wirklich knappen Punktevorstand kann sich die 2. Königshardter Damenmannschaft in dieser Saison durchsetzen und sichert sich mit 43 Tabellenpunkten den Direktaufstieg in die Landesliga. Mit 42 Tabellenpunkten können sich die Osterfelderinnen den Relegationsplatz sichern. Der Kampf um den Aufstieg in die Landesliga ist demnach noch nicht zu Ende. Am Wochenende 19.-21.04.2024 stehen die Relegationsspiele an.

Es wird sicherlich nicht einfach die Relegationsspiele zu dominieren und für sich zu entscheiden, dennoch sind die Osterfelderinnen entschlossen zu zeigen, dass sie es verdient haben in der Landesliga mit zu spielen.

Es spielten: Schafferhans, Seelig, Demir, Schröder, Freyth, Golombeck, Dittmann, Sliwik, Schwarz, Banze und Hüttemann