Am vergangenen Sonntag, den 26.10.2025, hieß es erneut „Feuer Frei“ für die Osterfelderinnen Gespielt wurde um 11:00 Uhr in Hünxe gegen den STV Hünxe II (derzeit Spitzenreiter).

Mit einem ausreichend großen Kader von 13 Spielerinnen und im Beisein des Trainers P. Syrowiszka ging die Mannschaft stark und gut gelaunt in das Spiel. Dennoch konnten die Osterfelderinnen im Verlauf des Spiels nicht zeigen, dass sie mit dem Gegner mithalten können und müssen sich schlussendlich (23:25; 11:25; 14:25) gegen die Hünxener Mannschaft geschlagen geben.

Der erste Satz startete zunächst mit Vorsprung für unsere Damen. Die in der Vorbereitung verinnerlichten Taktiken und Techniken konnten gut ins Spiel eingebracht und umgesetzt werden. Das Spielgeschehen gestaltete sich hier noch auf Augenhöhe. Nach einem harten Kampf wurde der 1. Satz dennoch knapp an den STV Hünxe II abgegeben.

Durch die starke Präsenz des Gegners gerieten die Osterfelderinnen ins Schwanken. Im 2. Und 3. Satz dominierten die Gegnerinnen in der Heimhalle deutlich. Druckvolle Aufschläge und das hervorgebrachte Mindset des Gegners brachten die Osterfelderinnen mal wieder deutlich aus dem Konzept. Unfassbar viele Eigenfehler begleiteten die letzten beiden Sätze. Trotz taktischer Wechsel und Auszeiten seitens des Trainers gelang es den Osterfelderinnen nicht, sich wieder ins Spiel zurück zu kämpfen.

Auch diese Niederlage wird als Lehre betrachtet, von der Mannschaft reflektiert und im Training integriert, sodass man gespannt auf die Rückrunde sein kann. Es ist nun im Training vermehrt die mentale Stärke des Teams zu trainieren, auch wenn man mal einzelne Punkte zurückliegt. Das letzte Spiel gegen Lintorf hat gezeigt, dass es den Osterfelderinnen grundsätzlich möglich ist einen Vorsprung des Gegners von bis zu 10 Punkten problemlos aufzuholen.  

Das nächste Spiel der 1. Damen findet am 05.11.2025 um 20:00 Uhr in der Halle der Gemeinschaftsgrundschule Friedenstr., Friedenstr. 5-7 in 47053 Duisburg statt. Gegner dann ist der FS Duisburg, der aktuell in der Tabelle knapp über den Osterfelderinnen zu finden ist. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel!

Es spielten: P. Hüttemann, M. Schafferhans, C. Demir, S. Banze, P. Spiegel, K. Sliwik, M. Schröder, B. Dittrich, M. Gruhl, L. Giesing, V. Kämpf, I. Seelig, L. Dittmann