TB Osterfeld vs. TV Westfalia 07 Epe 3:0 (25:10/25:15/25:19)

Am vergangenen Samstag empfingen die Herren des TB Osterfeld den TV Westfalia 07 Epe zum ersten Saisonspiel der Verbandsliga 3 in der Heimhalle der Theodor-Heuss Realschule.
Bereits bekannt aus der vergangenen Saison wusste man um die Stärken und Schwächen des Gegners und das Team hatte sich dementsprechend auf das Spiel vorbereitet.

 

Doch personell sichtlich geschwächt reiste Epe zunächst mit einer Minimalbesetzung von nur 6 Spielern und ohne Zuspieler an, welcher dann aber doch noch kurz vor Anpfiff den Weg in die Halle fand.

Mit einer Verspätung von 15 Minuten startete das erste Saisonspiel in den ersten Satz. Erwartungsgemäß war das Spiel der Mannschaft aus Epe aufgrund der ungewöhnlich Aufstellung sehr chaotisch und nur wenige Bälle fanden den Weg zum Angreifer. Auch bedingt durch das starke Aufschlagspiel der Osterfelder Herren, welches der Annahme des Gegners Schwierigkeiten bereitete. Zur Mitte des Satzes wechselte Epe nun seinen noch nicht warm gespielten Zuspieler ein, was jedoch den enormen Rückstand der Gäste auch nicht schrumpfen lies. Der erste Satz ging problemlos mit 25:10 an den TB Osterfeld.

Die Ansage für Satz 2 war klar: Den Druck aufrecht halten und nicht träge in der Abwehr werden! Denn jetzt hatte Epe die Chance den neuen Satz zu nutzen um mit Schwung ins Spiel zu finden. Doch diese konnte nicht genutzt werden. Der TB Osterfeld spielte ein durchweg solides und stabiles Spiel in allen Bereichen und so ging auch der zweite Satz ungefährdet mit 25:15 nach Oberhausen.

Aufgrund der hohen Temperatur in der Halle war allen Spielern nach diesen zwei Sätzen bereits eine deutliche Erschöpfung anzusehen. Und damit war auch das Ziel klar: kein vierter Satz. Doch dieses Ziel schien in manchen Phasen des dritten Satzes nicht allzu leicht zu erreichen, denn Epe hatte mitllerweile einigermaßen seinen Rhythmus gefunden und spielte zusehens besser, insbesondere im Block. Hinzu kam, dass sich Oberhausener Libero Jens Reinelt aufgrund von Knieschmerzen aus dem Spiel nehmen lies und nun die Mittelblocker die Annahme und Abwehr übernehmen mussten. Doch schlussendlich reichte es nicht um den Satz- und somit Spielgewinn für den TB Osterfeld zu gefährden und so wurde der dritte Satz mit 25:19 gesichert.

Abschließend lässt sich das Spiel als gelungener Start in die frische Saison ansehen und auch Björn Morandin und Tim Neufeld haben einen erfolgreichen Einstand gegeben. "Die Jungs haben die Trainingsinhalte der letzten Woche prima umgesetzt und das Spiel ohne größere Einbrüche souverän nach Hause gebracht - darauf können wir aufbauen!", so Trainer Markus Köster abschließend. 

Das nächste Spiel findet am 16.09.23 um 19:00 Uhr in der Sporthalle der Anette-von-Droste-Hülshoff Schule, Lohring 22, 44789 Bochum statt. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Es spielten: Beck, Graça, Jansen, Morandin, Neufeld, Reese, Reinelt, Syrowiszka, Willbrand