TB Osterfeld vs. Soester TV 3:0 (25:11/25:23/25:9)

Auch im fünften Saisonspiel bleibt der Turnerbund ohne Satzverlust und gewinnt letztlich souverän zu Hause gegen den Soester TV. Trainer Markus Köster war trotzdem nur teilweise zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Das Ergebnis ist natürlich unterm Strich hervorragend. Der zweite Satz war allerdings eine sehr knappe Kiste - das darf uns so nicht passieren." Mit dem Mindestabstand von zwei Punkten Unterschied rettete sein Team am Ende aber auch den besagten zweiten Spielabschnitt ins Ziel. "Die anderen beiden Sätze waren souverän und überdeutlich. Aber genau das erwarte ich von meiner Mannschaft in so einem Spiel", erläuterte Köster nochmal seine Erwartungshaltung.

Köster nutzte das Spiel, um allen Akteuren Einsatzzeit zu geben. Youngster Johannes Koster durfte fast die komplette Spielzeit ran und auch die erfahrenen Stefan Diehl und Björn Morandin erhielten deutlich mehr Spielzeit als zuletzt. "Es ist sehr wichtig, dass alle Spieler regelmäßig spielen wenn es das Spielgeschehen zulässt. Vor uns liegt noch eine lange Saison und wir werden jeden Spieler unseres Kaders gebrauchen. Uns werden sicher noch ein paar Verletzungen und Krankheiten erwischen", erklärte Köster seine Wechselstrategie und fügte an: "Grundsätzlich haben auch alle Spieler ihre Aufgabe gut erledigt und zum Sieg beigetragen."

Die erste Verletzung hat den Turnerbund derweil schon erwischt. Punktegarant Simon Reese hat sich im Training eine Bänderverletzung am Fuß zugezogen und wird erstmal ausfallen. "Das ist schon ein bitterer Verlust für uns. Simon war wirklich in sehr guter Form. Solange der Rest fit bleibt, können wir das aber kompensieren. Es besteht auch immer noch die Chance, dass Simon relativ schnell zurückkehren kann. Für nächste Woche ist er aber definitiv noch keine Option", gibt sich Köster verhalten zuversichtlich.

Die Heimspiele des TB Osterfeld sind damit für das Kalenderjahr 2023 zu Ende. Es warten nun fünf Auswärtsspiele in Folge bis zum Jahresende auf das Team um Kapitän Patrick Syrowiszka, der nur den Kopf schüttelt: "Der Spielplan ist eine Katastrophe. Fünf Auswärtsspiele in Folge, davon sogar zwei an einem Wochenende. Dazwischen dann aber drei Wochenenden spielfrei. Dazu fällt mir einfach nichts mehr ein." Wie auch immer, die Osterfelder Männer werden es nehmen, wie es kommt. Als erstes steht nächste Woche das Gastspiel in Bocholt auf dem Plan. "Da wartet eine absolute Wundertüte auf uns, aber grundsätzlich ist Bocholt eine starke Mannschaft", schätzt Köster den Gegner ein. Erst am vergangenen Samstag hat Bocholt dem Tabellenführer aus Dormund die erste Saisonniederlage zugefügt - im Lager des TB Osterfeld ist man also gewarnt.

Es spielten: Beck, Diehl, Fischer, Grimm, Jansen, Koster, Morandin, Neufeld, Reinelt, Syrowiszka, Willbrand