Wenn ein Team mit einem 14er nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge mit 8 Spielern zum Auswärtsspiel fährt, bedarf es als erstes Mal im mentalen Bereich einiges zu sortieren.

Nach technischen Problemen bei der Osterfelder Anreise zeigte sich als erstes der TuS 08 Lintorf überaus sportlich und stimmte einer 20-minütigen Verschiebung des Spielanpfiffs zu. Respekt!

Die also durch Krankheit und Verletzung stark reduzierte Herren 2 des Turnerbund Osterfeld 1911 konnte durch Trainer Stefan Mölleken trotz allem auf allen Positionen mit eingespielten Kräften besetzt werden. Das war nicht selbstverständlich und nur möglich, da auch Mittelblocker Yeboah Raphael trotz einer Erkältung antrat.

Die Strategie des Trainers war es vor allem, im Laufe des Spiels keine kompletten Systemumstellungen durchzuführen. Bereits unter der Woche hatte der Trainer klargestellt, dass es aktuell an jedem einzelnen ist, seine Leistung wieder auf ein vertretbares Niveau zu bringen und das Team aus der Delle wieder zum Erfolg zu verhelfen.

Da Niederlagen aber bekanntlich gerne etwas tiefer in den Klamotten stecken, war zwar von Beginn an spielerisch eine deutlich bessere Leistung zu sehen. Die Fehlerquote im Aufschlag und bei vermeintlich gut zu verarbeitenden Aufschlägen und Angriffen des TuS 08 zeugte aber weiter von fehlendem Selbstverständnis.

Der zweite Satz sollte die Wende bringen und tat es dann aber doch nicht. Deutlich dominierten die Osterfelder den Satz, waren in Angriff und Block überlegen und scheiterten am Ende wieder durch eine Serie von Fehlern im Spielaufbau mit 27:29.

„Es ist nicht leicht an einem solchen Punkt den Kopf ober zu lassen, aber diesmal wollten alle auf dem Platz einfach nicht verlieren und das ist respektabel“ ist das Resümee des Trainers. Bei weiter vermeidbaren Fehlern zeichnete das Team nun aber gute Mittelblockerarbeit durch Yeboah Raphael und Florian Mölleken, effiziente Angriffe über die Außenpositionen durch Biw Thanasak und Daniel Ingenpass sowie stabiles Aufbauspiel durch Zuspieler Andreas Naujock aus. Zudem konnten mehrere Aufschlagserien den Erfolg sichern.

Mit einem abschließenden 15:11 im Tiebreak konnte sich die Herren 2 der Osterfelder zwei Punkte sichern. Dabei zählt das wie am Ende doppelt. Jetzt gilt es diesen Spirit mit ins Training der nächsten Wochen mitzunehmen.