Gegen den Tabellenführer der Volleyball-Bezirksliga 9, den Werdener TB II konnte der Turnerbund Osterfeld in erfreulicher Weise ein gutes Spiel liefern. Zwar lautete das Ergebnis 0:3, jedoch konnten die Satzergebnisse keinen großen Abstand erkennen lassen. 25 zu -21; -18; -23 zeigen, dass das Spiel durchaus nicht so schlecht gelaufen sein kann.

Analysiert man die Satzverläufe weiter, zeigt sich jedoch ein Muster. So startete der 1. Satz mit 2:6, der 2. Satz mit 4:7, der Dritte gar mit 10:17 gegen den osterfelder Gastgeber. Statistik ist nicht alles, aber dem Beobachter bleibt nicht verborgen, dass das engagierte Spiel und der Wille zum Punkten offensichtlich zu Beginn jeden Satzes und nach Erreichen eines Ausgleiches nicht zur Führung oder gar zum Satzerfolg reichten.

Aber neben den Zahlen ist auch die Qualität eines Spieles in der Bewertung entscheidend. Der Gegner ist in der laufenden Saison der Maßstab für die Liga. Das wiederum macht Hoffnung. Blockspiel und Spielaufbau waren deutlich verbessert. Die Annahme/Außenpositionen konnte dagegen leider nicht immer an die erforderliche Durchschlagskraft des letzten Spieles anknüpfen. Die Rückkehr von Nikita Schröder nach Verletzung konnte wiederum eine positive Alternative aufzeigen.

Das Spiel hat trotz des Ergebnisses insgesamt den Aufwärtstrend im Leistungsvermögen des Teams bestätigt.