Arg gebeutelt von Spielerausfällen ging es für die Herren II des Turnerbund Osterfeld am vergangenen Sonntag, den 10.12.2023 in der Volleyball-Bezirksliga 9 zum MTG Horst III.
Trainer Stefan Mölleken war gezwungen den Kader umzubauen. So kam auf der Mittelblockerposition erstmals Finn Becker (16) zum Einsatz. Auch auf Annahme/Außen hatte Mika Sporysch sein starting-6 Debüt.


Der MTG startete motiviert. Die Osterfelder hatten sich von Beginn eine mental stabilere Leistung vorgenommen, was auch bis zum 21:19 Zwischenstand gelang. Eine Aufschlagserie von 5 Punkten kippte den Satz dennoch erneut in der Crunchtime zum 23:25 für den Gastgeber aus Essen.

Mit unveränderter Aufstellung ging es in die weiteren Sätze. Die in der Vorbereitung gelegten Schwerpunkte: druckvoller Aufschlag, Defensivarbeit und variable Angriffe aus gutem Sideout, wurden in der Folge vom Trainer eindringlich eingefordert und mit anhaltendem Spiel vermehrt umgesetzt. Die Formation konnte danach die gewonnene Sicherheit beeindruckend in Punkte umsetzen und gewann souverän die folgenden Sätze zu 19, zu 9 und zu 19. Auch der im vierten Satz eingewechselte Zuspieler Anour Tahiri konnte die positive Gesamtteamleistung des Team bestätigen. 

"Wir hatten diesmal mehr Lösungen anzubieten. Das Gibt dem Spiel einfach die Sicherheit in kritischen Situationen und stellt den Gegner vor ständig neue Aufgaben." zeigte sich Trainer Stefan ehrlich zufrieden. 

Aus der Not geboren haben sich für Trainer und Team neue positive Perspektiven gezeigt. Klar bleibt aber die Hauptaufgabe sportliche und mentale Leistung auf dem Feld zu stabilisieren, um den Anschluss an die Spitzengruppe wieder zu gewinnen.