Gegen die immer stark einzuschätzenden jungen Teams von Human Essen (VII) fand am 13.01.2024 das erste Duell des Jahres für die Zweitvertretung des Turnerbund Osterfeld 1911 an. Die beiden Teams auf den Plätzen 4 und 5 der Liga hatten dabei den Anschluss an die Spitzengruppe im Fokus.

Die Vorbereitung der Osterfelder über den Jahreswechsel u.a. mit der Teilnahme am vereinseigenen Volleyballcup verlief aus Sicht für Trainer Stefan Mölleken nicht immer optimal. Und auch der für den ersten Spieltag angereiste Kader konnte nur als „übersichtlich“ bezeichnet werden.

So bestand das siebenköpfige Team dann aber doch (mit Ausnahme des erst kurz vorher wieder gesundeten Zuspielers Andreas Naujock) aus den Spielern, die die Vorbereitung weitestgehend durchlaufen hatten. Dies sollte sich auszahlen!

Der über das gesamte Spiel überragend aufschlagende Florian Mölleken des Turnerbund sorgte bereits im ersten Satz (immer zusammen mit der guten Block-Feldabwehr) für eine 8 Punkte Führung. Diese Führung wurde bis zum Satzende behauptet.

Nach ausgeglichenem Start in den zweiten Satz schlichen sich Abstimmungsfehler in der Annahme ein. Diese eher unnötigen Punkte erlaubten den Essenern einen Vorsprung von bis zu 3 Punkten aufzubauen. Trotz einer im Folgenden zufriedenstellenden Leitung ging der Satz an den ebenfalls motiviert spielenden Rivalen.

Mental und spielerisch bot das Team der Osterfelder aber weiter eine souveräne Leistung. Angeführt von den Mittelblockern Raphael Yeboah und Nikita Schröder wurden, die nach hohem Aufschlagdruck verbleibenden Angriffe des Gegners entschärft. Das Sideout-Spiel der Osterfelder aus einer kompakten Abwehr war in dieser Phase ballsicher, aufmerksam und gut organisiert.

Auch der immer wieder ins Spiel eingreifende Finn Becker zeichnete sich insbesondere in Block und Aufschlag aus, so dass der Satz mit 25:12 auf die Habenseite des Turnerbund ging.

Der Start des dritten Satzes ließ die Essener mit einem 0:4 kurz noch einmal hoffen. Unbeeindruckt und spätestens durch besagt gute Aufschläge konnte die Herren II nach 11:10 dann wieder bei 16:10 den gewünschten Punkteabstand schaffen. Kampfgeist und das abgestimmte Teamplay ließ den Essenern an diesem Tag keine leichten Punkte mehr. Der 25:17 Satzerfolg beendete ein auf volleyballerisch guten Niveau geführten Spiel beider Teams.